Veranstaltungs- und Infobereich

Sehr geehrtes Mitglied der Fachgruppe UBIT OÖ!

An dieser Stelle veröffentlichen wir Veranstaltungen von UBIT Mitgliedern für UBIT Mitglieder. Sie wollen auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam machen? Kontaktieren Sie uns unter ubit@wkooe.at. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!


Termine:


Beteiligungsprozesse. Die Treiber Sprechstunde | 19.09.2018 | Linz | Die Treiber

Bauprojekte, IT für Kommunen, das Dorffest, der alte Bahnhof. Der Alltag, den wir gemeinsam gestalten. Die neue Strategie oder das neue Produkt im Unternehmen. Jede Entscheidung die ansteht wird besser und vor allem tragfähiger getroffen, wenn wir breit Betroffene zu Beteiligten machen. Partizipation, im Unternehmen wie in der Gesellschaft, ist ein Schlüssel zum Erfolg – aber nicht immer ganz einfach. Stefan Parnreiter-Mathys begleitet bei allen Fragen rund um das Thema Beteiligungs(prozesse) und mehr. Damit wir gemeinsam besser entschieden. Parnreiter-Mathys ist Organisationsentwickler, systemischer Coach und Beteiligungsexperte. Ab sofort steht er regelmäßig zu jeweils verschiedenen Schwerpunkten (OE, Coaching, Beteiligung) gerne in der Axis Sprechstunde zur Verfügung. Für Terminvereinbarung, Coachings, Fragen komm spontan in die Axis Sprechstunde oder vereinbare einen Termin unter: dialog@dietreber.org, www.dietreiber.org oder www.facebook.com/dietreiber. Die nächste Sprechstunde findet am 19. September 2018, im Axis Coworking (Tabakfabrik, Bau 2, 1. Stock) statt.

Info & Details


Vortrag: Die Macht der positiven Gedanken – Programmierung zum Erfolg | 24.09.2018 | Wels | Inno Kontakte, Best Step Beratergruppe

Maria Reischauer (Reischauer Consulting GmbH) hält am 24. September 2018, 8 Uhr, im BIZ Wels einen Vortrag zum Thema „Die Macht der positiven Gedanken – Programmierung zum Erfolg“. Was motiviert uns? Wann sind wir motiviert? Und wenn, wozu? Was veranlasst uns zu handeln?Wenn wir uns darüber klar werden, was uns motiviert, können wir eine persönliche Motivations-Strategie entwickeln. Der nächste Schritt bedeutet, ins Handeln zu kommen.

Details & Anmeldung


SIZE Prozess® Ausbildungs-Lerngang | ab 24.09.2018 | Marchtrenk

Mit der 8-tägigen Zertifizierungs-Ausbildung (4 x 2 Tage) sind Sie in der Lage SIZE Prozess® für die unterschiedlichsten Coachings, Trainings- und Entwicklungsbereiche professionell zu nutzen. SIZE Prozess® stellt Ihnen dazu das vielfältige Angebot an Instrumenten und Modellen zur Verfügung.

Details & Anmeldung


VISIT 2018 – IT Security Summit Steyr | 25.09.2018 | Steyr | Smart Innovation Steyr

Zum dritten Mal findet am 25. September die „Veranstaltung zum Informationsaustausch für sichere IT“ (kurz VISIT) statt. Im TIC Steyr gibt es vier spannende Vorträge zum Thema: Von 16 bis 17.30 Uhr  gibt es Inputs zum Thema Datenschutz und Verordnungen in der EU sowie zum Thema Internet of Things und die Cloud. Ab 18 Uhr folgen dann zwei Vorträge zu den Themen IT-Strategie sowie der Bedeutung der Digitalisierung in Unternehmen. Den genauen Programmablauf finden Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos.

Details & Anmeldung


Rechnungswesen leichtgemacht: Was maßgeschneiderte Software alles kann | 25.09. (Ried), 27.09. (Braunau), 02.10. (Schärding) | Murauer GmbH

Als Rechnungswesen-Experten & zertifizierte BMD VorOrtPartner wissen wir, wie eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Softwarelösung Ihnen den Arbeitsalltag erleichtert. Es gibt kleinere und größere Lösungen, welche nicht nur aussagekräftige Zahlen, Daten und Fakten liefern, sondern maßgeblich Ihren Geschäftserfolg positiv beeinflussen. Effiziente Arbeitsabläufe – taggenaue Auswertungen – Prognoserechnungen uvm. unterstützen Sie bei Ihrer Unternehmenssteuerung und Entwicklung. So können Sie Ihr gesamtes Rechnungswesen digitalisieren, automatisieren. Wie gelingt Ihnen das? Welche Komponenten sind sinnvoll, brauchen Sie? Was zeigt die Praxis? Antworten auf diese und andere Fragen geben wir im Rahmen von 3 Bezirks-Veranstaltungen 2018 innerhalb unserer Vortragsreihe „Rechnungswesen leichtgemacht: Was maßgeschneiderte Software alles kann“ – mehr Effizienz & Erfolg für Ihr Unternehmen.

Details & Anmeldung


„Let’s talk about Agilität“ | 26.09.2018 | Linz | Forum Personal

Forum Personal (ein gemeinnütziger Verein ein Linz) lädt Führungskräfte und Interessierte am 26. September 2018, ab 12.30 Uhr, zum OE-Impuls-Praxis-Nachmittag zum Thema „Let’s talk about Agilität“. Details zu der Veranstaltung, die im neuen Olympia-Zentrum auf der Gugl in Linz stattfindet, gibt es hier:

Details & Anmeldung


Dual-Use Alles Leicht – Exportkontrolle leicht verständlich für zivilistische Unternehmen | 27.09.2018 | Wels | Mag. Christian Werbik Unternehmensberatung GmbH

Mag. Christian Werbik Unternehmensberatung GmbH lädt am Donnerstag, 27. September 2018, von 9 bis 17 Uhr, zu einem Vortrag bzw. Workshop ins Hotel Ploberger nach Wels. Die Veranstaltung richtet sich an Maschinenbauer, die Automobilzulieferindustrie usw. (für militärische Unternehmen gibt es ein eigenes Seminar – siehe unten)

Exportierende Unternehmer sind von den österreichischen Vorschriften und den EU-Vorschriften zur Exportkontrolle betroffen (Dual-Use, Außenwirtschaftsgesetz, Embargos). „Als Profi aus der Praxis werde ich Ihnen diese leicht verständlich näher bringen“, erklärt Werbik.

Details & Anmeldung


Compliance im Waffengewerbe – Exportkontrolle für militärische Unternehmen | 28.09.2018 | Wels | Mag. Christian Werbik Unternehmensberatung GmbH

Um die Exportkontrolle für militärische Unternehmen dreht sich das Seminar von Mag. Christian Werbik am Freitag, 28. September 2018. Im Hotel Ploberger in Wels dreht sich an diesem Tag alles um österreichische Vorschriften und EU-Vorschriften zur Exportkontrolle im Waffengewerbe. Das Seminar kann auch in Kombination mit dem Seminar „Dual-Use Alles Leicht – Exportkontrolle leicht verständlich für zivilistische Unternehmen“ gebucht werden.

Details & Anmeldung


Halbjahresmeeting Expert Group Bonitätsmanagement und Controlling | 01.10.2018 | WIFI Salzburg

Der Schwerpunkt des Halbjahresmeetings der Expert Group für Bonitätsmanagement und Controlling am 01. Oktober in Salzburg liegt in der Finanzierung rund um Start-Ups. Im Rahmen des Halbjahrestreffens präsentieren zwei Investorenvertreter und erfahrene Business Angels ihre Erfahrungen aus der Praxis. Mit SlideLizard aus Oberösterreich und einem Start-Up Projekt von P&P Marketing aus Tirol findet eine Gegenüberstellung von zwei Start-Ups statt. Durch die Vorträge und das Pitching kann das Ökosystem dieser Branche unmittelbar in einer Veranstaltung studiert und für die berufliche Praxis eingesetzt werden.

Details & Anmeldung


Business Speed Dating | 01.10.2018 | Wels 

Unternehmer und führende Mitarbeiter sind am 1. Oktober 2018 zum Business Speed Dating geladen. Die Teilnehmer treffen sich um 17.45 Uhr (Minoriten Wels). Die Teilnehmer erwarten 60 Minuten in denen sie in jeweils 3-Minuten-Gesprächen bis zu 20 neue KontaktpartnerInnen kennenlernen und sich mit ihnen über Geschäftsideen, Kooperationsmöglichkeiten und das jeweilige Unternehmen austauschen. Keine Teilnahmegebühr. Die Teilnahme ist aufgrund der begrenzten Personenzahl nur mit Anmeldung möglich (bis 24.9.2018).

Details & Anmeldung


Softwareverträge rechtlich stolperfrei | 02.10.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie

Softwareentwicklung, -lizenzierung und -wartung ist ein wirtschaftlich wichtiger Bereich für IT Unternehmen. Die praxisnahe und rechtlich sichere Ausgestaltung der einschlägigen Verträge – von der Entwicklung über die Lizenzierung bis zur Wartung – stellt daher eine wesentliche Säule Ihres unternehmerischen Erfolgs dar. In der Praxis gibt es beim Zusammenspiel von IT und geistigem Eigentum viele rechtliche Stolperfallen, die bereits im Rahmen der Vertragsverhandlungen entsprechend eingefangen werden müssen. Entdecken Sie die neuesten Trends und Entwicklungen mit der IC Unternehmer Akademie.

Geförderter Preis für unsere Mitglieder der Berufsgruppe InformationstechnologInnen OÖ

Details & Anmeldung


Mission possible – die besten Mitarbeiter finden | 03.10.2018 | Wien | BMD

Quelle, Schatz und Kapital jedes Unternehmens sind die Menschen, die dort arbeiten. Sagt man. Ist auch so. Doch wie finden Sie die richtigen MitarbeiterInnen für Ihr Unternehmen? Und wie binden Sie diese an Ihr Unternehmen? Fehlbesetzungen und ungewollte Mitarbeiterfluktuation passieren häufig. Das ist zermürbend, eine Belastung für alle Beteiligten und teuer: Studien errechneten Kosten bis zu 1 Jahresgehalt. Ausgerüstet mit einer Kombination aus praktischem Handwerkszeug und geschärftem Bewusstsein sind Sie nach diesem Workshop in der Lage,

  • die für Sie richtigen Mitarbeiter/innen zu identifizieren
  • Ihre Personalentscheidungen sicher zu treffen
  • Ihr Führungsverhalten bewusst zu gestalten

Details & Anmeldung


Quartalsmeetings der Rechnungswesenberufe | 04.10.2018 | Linz | WKO Oberöstereich sowie 13.12.2018

„Kalkulation und Kennzahlen in Gewerbe und Handel“ ist das Thema des nächsten Quartalsmeetings der Rechnungswesenberufe stehen fest. Referent ist Professor Mag. Thomas Stefan Wurst (Bilanzbuchhalter, Berufsgruppensprecher Wien). Die Grundlage einer Kalkulation und die wichtigsten Kennzahlen am Beispiel diverser Branchen sind sowohl für die BerufskollegInnen als auch für alle Selbständigen zur Absicherung des Geschäftserfolgs essentiell. Für Fachgruppenmitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldung ist erforderlich.

Details & Anmeldung


VÖSI Software Day | 04.10.2018 | Wien | Wirtschaftskammer Wien

Digitale Transformation und ihre Vorteile für Business und Innovation – das ist das Thema des 2. Software Day, der am 4. Oktober 2018, vom Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI) veranstaltet wird. UBIT-Mitglieder erhalten eine 50-prozentige Ermäßigung auf den Teilnahmepreis. Anmeldung bis 26. September 2018 (dazu bitte „UBIT-Mitglied“ im Feld „Bemerkung“ eintragen).

Details & Anmeldung


SteuerNews aktuell – Was ist zu beachten? | 08.10.2018 | Wels | Inno Kontakte, Best Step Beratergruppe

Mag. Dietmar Ploier (Ovilava Wirtschaftsprüfung) gibt einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage im Unternehmens- und Steuerrecht. Diskutiert wird außerdem über „neue“ Themen wie Kryptowährungen oder Amazon & Co diskutiert.

Details & Anmeldung


ICC Workshop Vertrags-, Änderungs- & Claim Management | 08.-09.10.2018 | Centerline Management Consulting GmbH | Wirtschaftskammer Wien
Die Centerline Management Consulting GmbH lädt zum ICC Workshopt Vertrags-, Änderungs & Claim Management. Am 8. und 9. Oktober geht es von 9 bis ca. 17 Uhr in der Writschaftskammer Österreich um erfolgreiche Projektabwicklung durch rechtzeitiges Erkennen von vertraglichen Problemstellen und den optimalen Umgang mit Forderungen von und gegen den Auftraggeber. Konkret werden behandelt:

  • Vertragsanalyse und Vertragsgestaltung
  • Claims und Change Requests
  • Case Studies aus konkreten Projekten
  • Verträge als Grundlage des Anlagenbauprojektes
  • Fallstricke und wichtige Klauseln in Verträgen
  • Vertragsanalyse aus Projektteamsicht
  • Claim Politik und Strategie
  • Projektmanagement Prozess
  • Tools und Templates

Details & Anmeldung


BMD Buchhalter-Fachtagung | 10.10. (Stegersbach), 5.11. (Leonding), 6.11. (Salzburg) | BMD

Speziell für Buchhalter/Bilanzbuchhalter und Steuerberater findet an drei Terminen die BMD Buchhalter-Fachtagung statt. Als Experten sind dabei: Axel Dillinger (ESt-Experte Finanzamt Salzburg), Andreas Feckter (USt-Experte Großbetriebsprüfung) und Roland Beranek (BMD). Inhaltlich geht es unter anderem um gemischt genutzte Wirtschaftsgüter in der Buchhaltung, den Einkauf im Internet, Fremdwährung, UVA-Einreichung und vieles mehr.

Details & Anmeldung


Business Hike mit Felix Gottwald | 12.10.2018 | Haibach | Michaela Dattinger und Martin Köck

Inspiration an herrlichen Ausblicken für ganz neue Einblicke gibt es beim Business Hike mit Felix Gottwald. Österreichs erfolgreichster Olympiasportler Felix Gottwald verlegt besonders wichtige Meetings und Besprechungen in die Natur. „Der entscheidende Schritt ist der allererste, um in Bewegung zu kommen. Das geht im Gehen am besten! Bei jeder Idee, jedem Ziel, jeder Kooperation entsteht der gemeinsame Weg, indem man ihn Schritt für Schritt geht“, weiß der führende Experte, Trainer und Coach für mentale Kompetenz. Und hat dafür mit Organisationsentwickler Michaela Dattinger und Martin Köck den BUSINESS HIKE erfunden: Die Alternative für Innovative, wenn es um Netzwerken, kreativen Austausch, Teambuilding und verbesserten Kundenkontakt geht. Am 12. Oktober wandert Felix Gottwald mit einer exklusiven Gruppe entlang der Donauschlinge Schlögen in Oberösterreich.  Auf dem Weg warten Inspirationen zum Thema Erfolg, herrliche Ausblicke, ganz neue Einblicke und viel Geselligkeit.

Details & Anmeldung


Workshop „Der Tag der Entscheidung“ | 13.10.2018 | Wolfern | Mag. Claudia Luca und Ing. Regina Schnaitter

Soll ich oder soll ich nicht? Soll ich mich selbstständig machen oder angestellt arbeiten? Soll ich ein Haus kaufen oder eine Wohnung mieten? Wo soll ich heuer meinen Urlaub verbringen? Was soll ich heute anziehen, was soll ich essen? Wir treffen jeden Tag kleinere und größere Entscheidungen. Die einen fallen uns leichter, die anderen beschäftigen uns oft wochenlang. Wir begleiten Sie an diesem Tag und helfen Ihnen

  • persönliche Entscheidungsprozesse voranzutreiben
  • neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu entdecken
  • eigenen Bedürfnisse bei Entscheidungen zu erkennen und zu wahren

Bei diesem Workshop profitieren Sie von professioneller Begleitung und der Kraft der Gruppe. Verschaffen Sie sich Klarheit für Ihre wichtigen persönlichen Entscheidungen! Referentinnen sind Mag. Claudia Luca (Systemische Coach und Karriereberaterin für BerufseinsteigerInnen und AufsteigerInnen, Trainerin für Stress Resilienz) und Ing. Regina Schnaitter (Systemische Coach und Dipl. Mentaltrainerin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Praxis Entwicklungsraum, Schwerpunkt Gesundheit und persönlicher Erfolg).

Details & Anmeldung


Quartalsmeeting der Experts Group Innovation | 16.10.2018 | Linz | Anmeldung bis 28.9.2018

Am 16. Oktober 2018 findet in Linz das Quartalsmeeting der Experts Group Innovation, DER Plattform für kompetente Beratung und Begleitung bei Innovations- und Digitalisierungsprojekten, statt. Als Vortragende werden immer TOP-Experten geladen, so auch diesmal. FH-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr. Christiane Rau, Johannes Fell, B.A., DI Erich Pichler, DI Werner Pfeffer, Markus Roth, Michael Haller,  Dr. Thomas Reischauer, Mag. Andreas Gumpetsberger und Mag. Michael Dell sind TOP-Experten zu Themen und Instrumenten in der Innovations- und Digitalisierungsberatung.

UnternehmensberaterInnen, die am Quartalsmeeting teilnehmen, können auch den anschließenden Innovationsdialog zu einem ermäßigten Tagungsbeitrag von EUR 35,– (anstelle von EUR 69,–) besuchen. Details zum Innovationsdialog finden Sie unter wko.at/ooe/innovationsdialog

Gerne laden wir auch Sie dazu ein. Anmeldung bis 28.9.2018 möglich.

Details zu Programm und zur Anmeldung zum Download


Internet of Things Solutions World Congress – Kooperation | 16.-18.10.2018 | Barcelona | Anmeldung bis 2. Juli 2018

Nehmen Sie am österreichischen Gruppenstand der industriellen IoT-Weltleitmesse, dem IoT Solutions World Congress in Barcelona (16. bis 18.10.2018), teil und profitieren Sie von den attraktiven Leistungspaketen der Außenwirtschaft Austria:

Paket 1: EUR 600,– (+ 20 % USt. Teilnahmebeitrag am Austria Showcase OHNE eigene Fläche jedoch Mitbenützung der Austria Lounge)
Paket 2: EUR 1.300,– (EUR 600,– + 20 % USt. Teilnahmebeitrag am Austria Showcase + EUR 700,– Kostenbeitrag für die eigene Fläche MIT Infopult)

Wir fördern Ihre Teilnahme mit einem einmaligen Kostenzuschuss in Höhe von Euro 500,– plus USt. pro aktivem Mitgliedsbetrieb. Kontaktieren Sie Cristina Soria unter barcelona@wko.at bzw. T +34 93 292 23 78 für weitere Informationen.

Details & Anmeldung


Change – Case Studies Werkstatt | 17.10.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie

Eine Hauptaufgabe von UnternehmensberaterInnen ist oft die Begleitung von Change Prozessen in den Unternehmen Ihrer Kunden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Unternehmen wandeln sich schnell, was zu häufigen Wandelprozessen in den Unternehmen führt. Daher ist es für UnternehmensberaterInnen entscheidend, bei der Begleitung von Wandelprozessen auf einen breiten Erfahrungsschatz zugreifen zu können. Dieses IC Unternehmer Akademie Seminar bietet die Gelegenheit, mit Kollegen einen intensiven Erfahrungsaustausch entlang verschiedener – auch von den Teilnehmern eingebrachter – Fallstudien zu erleben. Punktuell eingebrachte Inputs aus der aktuellen Forschung zu Veränderungs- und Entwicklungsprozessen von Unternehmen schärfen die Analyse- & Lösungsfähigkeit. Profitieren Sie von den Inputs aus Wissenschaft und Praxis, um Ihren eigenen Beratungs- bzw. Veränderungsprojekten neue Impulse zu verleihen.

Geförderter Preis für unsere Mitglieder der Berufsgruppe UnternehmensberaterInnen OÖ

Details & Anmeldung


Businessfrühstück: „Alles hinterlässt einen Eindruck.“- Was soll man über Ihr Unternehmen erzählen? | 17.10.2018 | Wels | BIZ, GTZ, Reischauer Consulting

Beim Businessfrühstück für Mieter, Kunden und Interessierte wird am 17. Oktober 2018, ab 8 Uhr darauf eingegangen, dass erfolgreiche Unternehmen nicht zufällig erfolgreich sind. Ein Impulsvortrag dazu kommt von Sybille Prähofer, Geschäftsführende Gesellschafterin az-marketing GmbH – Agentur für Marketing, Unternehmenskultur und Brand Design. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis 12. Oktober.

Details & Anmeldung


Besteuerung von Immobilienvorgängen | 18.10.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie

Die Buchhaltungsberufe kommen mit der komplexen Materie der Besteuerung von Immobilienvorgängen oft in Berührung. Erhöhen Sie Ihre Beratungskompetenz und erweitern Sie Ihr Leistungsangebot! Dieses IC Unternehmer Akademie Seminar legt dar, welche Steuern im Zusammenhang mit dem Erwerb beziehungsweise mit dem Verkauf von Immobilien tragend werden. Möglicherweise können Befreiungen in Anspruch genommen werden. Auch die Aufgabe einer Vermietung bewirkt möglicherweise eine sogenannte Vorsteuerberichtigung, auf die nicht vergessen werden sollte. Beispiele, Varianten und einfache Lösungsansätze zu Immobilienvorgängen werden präsentiert und diskutiert.

Geförderter Preis für unsere Mitglieder der Berufsgruppe BilanzbuchhalterInnen, BuchhalterInnen & PersonalverrechnerInnen OÖ

Details & Anmeldung


Belegvernichtung: Ja, oder lieber doch nicht…? | 18.10. (Wien), 31.10. (Linz), 30.11. (Salzburg) | BMD

Sie bzw. Ihre Klienten scannen (digitalisieren) Eingangsrechnungen und stellen sich danach die Kardinalfrage: Darf ich die Belege vernichten? Darf ich die Vernichtung der Belege empfehlen? Wie sieht es dabei mit der Haftung aus? Welche IT-Voraussetzungen gibt es dabei? Viele Fragen – viele spannende Antworten von Mag. Herbert Houf (STB+WP+BAO Profi), Dr. Markus Knasmüller (Sachverständiger & IT Profi) und Mag. Andreas Feckter (langjähriger Betriebsprüfer sowie Spezialist für USt und KÖSt im Fachbereich der GroßBP).

Details & Anmeldung


3. OÖ-Datenschutztag | 23.10.2018 | Wels | Datenschutzbeauftragter – Büro für Datenschutz & Datensicherheit

Am Dienstag, den 23. Oktober 2018 veranstaltet das Büro für Datenschutz & Datensicherheit den 3. OÖ Datenschutztag, eine Reihe von Experten-Vorträgen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit, in der Welser Villa Muthesius. Treffen Sie erneut namhafte DSGVO-ExpertInnen der Datenschutzbehörde, der Wirtschaft und des Datenschutzrechts sowie zahlreiche  KollegInnen aus verschiedenen Branchen und Fachbereichen. Nutzen Sie die einmalige Möglichkeit, sich über laufende Datenschutz-Projekte zu informieren und auszutauschen. Im Rahmen einer geplanten Sonder-Ausstellung präsentieren zudem verschiedene Hersteller und Anbieter ihre DSGVO-Tools und DSGVO-Dienstleistungen. Frühbucher-Bonus bis 18. September 2018.

Details & Anmeldung


Zukunftsreise Cyber Security | 29. – 30.10.2018 | Zürich und Bern | Außenwirtschaft Austria

Im Rahmen der Zukunftsreise des AußenwirtschaftsCenter Zürich zum Thema IT/Cyber Security haben Sie die Möglichkeit, das Zürich Information Security and Privacy Center der ETH Zürich, wie auch Schweizer Spitzenunternehmen aus der Branche zu besuchen und Partnerschaften zu knüpfen.

Details & Anmeldung


Auf die Größe kommt’s nicht an | 07.11.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie

Nicht immer nur die Big Player aus der IT-Industrie haben die besten Lösungen und tollsten Systeme. Aber sie sind in den Medien omnipräsent. Doch auf die Größe kommt es nicht an: Wenn man eine gute IT-Lösung oder IT-Dienstleistung hat, ist es diese auch wert, der Öffentlichkeit nähergebracht zu werden. Auf welche Inhalte und Themen kommt es in der Öffentlichkeitsarbeit an? Mit welchen Botschaften schaffe ich es in die Medien? Was gehört zur Öffentlichkeitsarbeit für ein Unternehmen? Das Seminar wendet sich an Einsteiger, vermittelt die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und deren Instrumente. Die Teilnehmer haben am Ende das praktische Rüstzeug, wie sie kompetent Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für ihr Unternehmen betreiben und wie Sie mit Journalisten in Kontakt treten.

Geförderter Preis für unsere Mitglieder der Berufsgruppe InformationstechnologInnen OÖ

Details & Anmeldung


Verhandlungstraining | 08. und 09.11.2018 | Traunkirchen | Holz Thaler

Sie wollen wissen, was Sie tun können, wenn Argumente in Verhandlungen nicht mehr weiterhelfen?

Was Sie bei diesem 2-Tages-Intensivseminar zu Verhandlungsführung erfahren und mitnehmen:

  • Psychologisches Basiswissen, das Sie in Verhandlungen weiterbringt
  • Strategien, Taktiken und Prozesse für schwierige Verhandlungssituationen
  • Sicherheit und Führung für Ihre nächste herausfordernde Verhandlung
  • Sie erfahren, wo Sie in Bezug auf Verhandlungskompetenzen stehen

Details und Anmeldung


Mut zur Umsetzung | 10.11.2018 | Lenzing | Manuel Krautgartner

Wenn du:

  • Deinen Erfolg erhöhen willst
  • Glücklicher im Job sein willst
  • Deine Abschlussquote erhöhen willst
  • Selbstbewusster verkaufen willst
  • Deine Beziehungen ehrlicher leben willst
  • Mut anstatt Angst vor Veränderung haben willst
  • Dich selbst besser verkaufen willst
  • Von Manuel, der seit 2014 kontinuierlich 40 % Umsatzsteigerung jährlich schafft, profitieren willst
  • Deine Verkaufsperformance erhöhen willst

Dann melde dich jetzt an!

Details & Anmeldung


Rechnungshof: Projektabwicklung der öffentlichen Hand – der neue Leitfaden | 12.11.2018 | Centerline Management Consulting GmbH | Puchenau bei Linz
Die Centerline Management Consulting GmbH stellt am 12. November, von 16 bis 19 Uhr, den neuen Leitfadens des Rechnungshofs und die aktuellen Vergaberichtlinien vor. DI (FH) Mag. Hermann Primig, MBA, Abteilungsleiter 4B2 – Bauangelegenheiten beim österreichischen Rechnungshof -informiert über den neuen Rechnungshof Leitfaden und erläutert, wie eine Vergabe nach dem BVG (Bundesvergabegesetzt) durchgeführt wird. Primig wird über Ziel, Inhalt und Inkrafttreten des neuen BVergG2018 informieren. Ein kompakter Überblick über den vorliegenden Begutachtungsentwurf lohnt sich, insbesondere für öffentliche Auftraggeber sowie Bauunternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes. Relevante Änderungen wie E-Vergabe, Anwendungsbereiche, Verfahrensarten, Berechnung des Auftragswertes, Eignung, Fristen etc. werden ermittelt. Im Anschluss gibt es ein Catering. Die Teilnahme ist kostenlos.

Details & Anmeldung


FORUM IC 2018 | 13.11.2018 | Wirtschaftskammer OÖ

Mach es einfach! Warum wir keine Erlaubnis brauchen, um unsere Unternehmen zu verändern. Wirklich spannend: Konkrete Tipps, wie man die eigene Scheu vor Veränderung in motivierende Dynamik und begründeten Zukunftsglauben umsetzen kann. Der Consultant und Autor Ilja Grzeskowitz führt in 10 Schritten zu einer unternehmerischen, selbstbestimmten und nachhaltigen Veränderung: „Mach es einfach!“ Das kann auch Ihr Weg sein. In jedem Fall aber ist es Ihr Programm im FORUM IC 2018: Konkret, kompakt und kommunikativ. Eine persönliche Einladung folgt.


„Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erleben“ | 22.11.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie

„Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erleben“. Buchhalter „erleben“ im Zusammenhang mit dem KFZ und den Reisekosten von Unternehmern laufend Neuerungen, welche im beruflichen Alltag auch schon mal Kopfzerbrechen verursachen können. Dieses Seminar hilft Ihnen bei der Bewältigung der alltäglich auftretenden Fragestellungen in punkto KFZ und Reisekosten und geht insbesondere auf die Neuerungen (z. B. Elektroautos/Segways) ein.

Geförderter Preis für unsere Mitglieder der Berufsgruppe BilanzbuchhalterInnen, BuchhalterInnen & PersonalverrechnerInnen OÖ

Details & Anmeldung


Double your output – Gebrauchsanweisung für ein gehirngerechtes Arbeiten | 28.11.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie

Die Neurobiologie stellte fest, dass wir nur 2 % unserer geistigen Fähigkeiten nutzen. Das sind gute Nachrichten für die wissensbasierten Dienstleister, denn diese Erkenntnis bedeutet, dass ungenützte Ressourcen und erhebliches Leistungspotential gehoben werden können. Übertragen Sie mit Hilfe dieses IC Unternehmer Akademie Seminars die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie auf Ihre Arbeitsweise und verschaffen Sie sich einen Vorsprung in Ihrer Kreativität und in Ihrer geistigen Leistungsfähigkeit. Knipsen Sie Ihr Gehirn an!

Geförderter Preis für unsere Mitglieder der Sparte Information & Consulting OÖ

Details & Anmeldung


Hilfe – Kassennachschau durch die Finanzpolizei | 4.12.2018 (Salzburg), 13.12.2018 (Graz), 22.01.2019 (Wien), 24.01.2019 (Steyr) | BMD

Die Finanz macht Ernst und wird die Kassenprüfungen massiv ausdehnen. Die bisherigen Erfahrungen der Kontrollen zeigen, dass über ein Drittel der kontrollierten Belege fehlerhaft waren und dass sogar mehr als die Hälfte aller geprüften Unternehmen fehlerhafte Datenerfassungsprotokolle vorweisen. Fehler, die teuer kommen können (Zuschätzungen, Finanzstrafen), jedoch oft leicht zu vermeiden wären. Dieses Seminar zeigt wie. Es ist hoch an der Zeit, die Kassen in Ordnung zu bringen, damit bei Prüfungen keine Mängel festgestellt werden. Mängel, die oft zumindest zu Zuschätzungen führen werden.

  • Wie laufen die Prüfungen ab?
  • Welche Unterlagen sind notwendig?
  • Welche Fehler werden dabei entdeckt?
  • Wie kann man sie beheben?
  • Wo wird es zu Strafen bzw. zu Zuschätzungen kommen?
  • Wann sind es nur leichte Mängel?

Der Leiter der Finanzpolizei Wilfried Lehner, MLS und der Kassensachverständige Dr. Markus Knasmüller werden Sie an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und diese Fragen beantworten. Lehner weiß genau, worauf die Finanz schaut und wie die Prüfungen ablaufen. Knasmüller ist Leiter des Arbeitskreises Kassensoftware bei der Wirtschaftskammer Österreich und ist daher über tagesaktuelle Probleme informiert, die bei den Kassensoftware-Herstellern aufschlagen.  Auch kennt er aus einer Vielzahl von durchgeführten Kassenzertifizierungen bzw. Gutachten in Zivil- und Strafprozessen alle Fehler bei Belegen und DEPs, und weiß, wann es einfache Formfehler sind, oder es sich aber um Fehler handelt, die prinzipiell auch eine Manipulation ermöglichen würden (auch wenn vielleicht ein banaler Programmierfehler und kein Vorsatz dahintersteht). Auch wird eine App (nur für Android) vorgestellt, die die Kassenbeleginhalte in strukturierter Form anzeigt (inkl. Anzeige des Umsatzzählers) und den Teilnehmern gratis zur Verfügung gestellt wird.

Details & Anmeldung


Quartalsmeetings der Rechnungswesenberufe | 23.12.2018 |

Der Termin für das nächste Quartalsmeeting der Rechnungswesenberufe steht fest. Details folgen.


Software Quality Days 2019 | 15.-18.01.2018 | Wien | Software Quality Lab GmbH

Die Software Quality Days 2019, Europas führende Konferenz für Software Qualität inkl. STEV-Fachtagung, findet von bis 18. Januar 2019 in Wien statt. Themenschwerpunkt 2019: The complexity and challenges of Software Engineering and Software Quality in the Cloud. Der unabhängige Fachkongress in Österreich lädt bereits zum elften Mal nach Wien ein. Dem Themenschwerpunkt wird ein gesamter Track gewidmet!

Details 


Personalverrechnungslehrgang mit BMD NTCS | ab 11.02.2019 | Wien | BMD

In diesem Lehrgang erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um den Anforderungen der Personalverrechnung in der Praxis (vor allem auch als Anfänger) gerecht zu werden. Die Prüfung ist inklusive, kann aber freiwillig abgelegt werden. Das erworbene theoretische Fachwissen wird anhand von Fallbeispielen im BMD NTCS Lohn umgesetzt. Dadurch erwerben Sie gleichzeitig ein umfangreiches programmtechnisches Fachwissen darüber, wie die Umsetzung einer Monatsabrechnung in einer Software erfolgt. Der Personalverrechnungslehrgang ist nach BiBuG 2014 als ‚Fachprüfung Personalverrechner‘ anerkannt.

Details & Anmeldung


SIZE Prozess® Ausbildungs-Lerngang | ab 18.03.2019 | Marchtrenk

Mit der 8-tägigen Zertifizierungs-Ausbildung (4 x 2 Tage) sind Sie in der Lage SIZE Prozess® für die unterschiedlichsten Coachings, Trainings- und Entwicklungsbereiche professionell zu nutzen. SIZE Prozess® stellt Ihnen dazu das vielfältige Angebot an Instrumenten und Modellen zur Verfügung.

Details & Anmeldung


 

 

Das haben Sie verpasst:


Navigation im Steuerdschungel 2018 | 19.09.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


Fachgruppentagung Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT | 07.09.2018 | Postcity Linz | Exklusiv für Fachgruppen-Mitglieder


CMC-Lehrgang „Methodik in der Beratung“ | 02.-05.07. und 06.-10.08.2018 | UBIT-Akademie incite


TRIGOS 2018 – Preis für verantwortungsvolles Wirtschaften | bundesweite TRIGOS-Gala am 27.06.2018


Heiße Luft und harte Fakten – Öffentlichkeitsarbeit leichtgemacht | 26.06.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


DISRUPTION 2018 – Executive Leadership Conference | 26.06.2018 | Linz


1-Tages-Verhandlungsseminar KOMPAKT | 23.06.2018 | Traunkirchen/Traunsee |  DI (FH) Herbert Thaler – Verhandlungsberatung


Quartalsmeeting Rechnungswesenberufe – Der PKW im Steuerrecht | 21.06.2018 | Linz | Wirtschaftskammer OÖ


PMI-West-Österreich Event: „Developing High Performance Teams“ | 04.06.2018 | Centerline Management Consulting GmbH | Puchenau bei Linz


Software Research Day „Data & Software Science als Wegbereiter für Qualität“ | 05.06.2018 | WKO Linz | Veranstalter: scch Software Competence Center Hagenberg


Good Cop or Bad Cop? Die Finanzpolizei im Fokus | 15.05.2018 | Tabakfabrik Linz | COUNT IT


ICC: Projectcontrolling und Leistungsfortschrittskontrolle im internationalen Maschinen- und Anlagenbau | 24.05.2018 | Wirtschaftskammer Wien | Centerline Management Consulting GmbH


Demografie-Frühstück Urfahr | 27.04.2018 | ÖSB Consulting GmbH Linz | Demografieberatung für Beschäftigte und Betriebe


Pilotprojekt Coding Contest gegen Fachkräftemangel in der IT | Wettbewerb am 27.04.2018


Die Einnahmen-Ausgabenrechnung – ein Kerngeschäft der Buchhaltungsberufe | 24.04.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


1. OÖ Demografie-Werkstatt |  25.04.2018 |  WKOÖ Linz |  Demografieberatung für Beschäftigte und Betriebe


conhIT | 17. bis 19.04.2018 | Berlin


Nützen Sie die Kraft der Daten | 10.04.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


Konflikt-Lösungs-Werkstatt | 20.03.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


Showdown für die EU-Datenschutz-Grundverordnung  (Webinar) | 16.03.2018 | Sparte Information und Consulting


Constantinus Award 2018 | einreichen bis 18.03.2018


4. KIM – Konferenz für Interim Management „Family Business – Die Zukunft gestalten“ | 16.03.2018 | Salzburg | DÖIM


Datensicherheit in der Buchhaltung und Personalverrechnung | 15.03.2018 | WKOÖ


Fit sein für Verhandlungen in schwierigen Situationen (ausgebucht) | 14.03.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


PMI-West-Österreich Event: „Strategie und Projektmanagement“ | 26.02.2018 | Puchenau bei Linz | Centerline Management Consulting GmbH


ICC Workshop Site Management im internationalen Großanlagenbau | 14.02.2018 | Wirtschaftskammer Wien | Centerline Management Consulting GmbH


Meine Steuererklärung 2017 inkl. ESt. & KÖSt. | 08.02.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


Alles neu macht der Mai in der Daten- & Informationssicherheit | 25.01.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


Personalverrechnung aktuell | 17.01.2018 | WIFI Linz | IC Unternehmer Akademie


Positionierung für technische Dienstleister wirkungsvoll gestalten | 2.12.2017 | Ebbs bei Kufstein


Forum Management Echo | 05.12.2017 | Tabakfabrik Linz | Dr. Konrad Breit


Wohin geht die Projektmanagement-Reise? | 05.12.2017 | Schloss Puchenau | Veranstalter: Fachhochschule Wels und Centerline Management Consulting


Mit wenigen Strichen punkt.genau visualisieren |  29.11.2017 |  WIFI Linz |  IC Unternehmer Akademie


IT- und Beratertag | 23.11.2017 | Wien  | Teilnahme und Transfer für UBIT-Mitglieder kostenlos


Fit für die EU-DSGVO | 23.11.2017 | SYSco IT-Center | Veranstalter: SYSco GmbH


FORUM IC 2017 – Brechen Sie die Regeln. Holen Sie die Zukunft auf Ihre Seite | 14.11.2017 | WKOÖ | Veranstalter: WKOÖ Sparte Information und Consulting


Wie „ticken“ unsere Jungmanager eigentlich? | 16.11.2017 | Linz | Veranstalter: Trescon


X-Change Circle – Digitalisierung im Einkauf | 16.11.2017 | Innsbruck | ÖPWZ – Forum Einkauf


Mobile World Congress |  26.02. – 01.03.2018 |  Barcelona |  Anmeldung bis 6.11.2017


Perspektive Mittelstand | 6. bis 10.11.2017 | Großraum Mannheim/Karlsruhe (D) |  VA: Joan Hinterauer & Gebhard Borck


Gala zum Online Award 2017 | 8.11.2017 | Linz | Veranstalter: WKOÖ Versand-, Internet- & allg. Handel


DSGVo-Praxistage | 12. und 18.10.2017 | Wien bzw. Graz |  Veranstalter: Arrow ECS, Deloitte


Interaktiver Workshop Stress-Resilienz | 14.10.2017 | Dietach |  Veranstalterin: Claudia Luca


Great Day for PPC Automation | 18.10.2017 | Tabakfabrik Linz | Veranstalter: Smarter Ecommerce GmbH


Live-Online-Seminar zu DATAC24 | 18.10.2017 | Veranstalter: Anneliese Aichberger Bilanzbuchhaltung


Quartalsmeeting der Experts Group Innovation | 11.10.2017 |  WKOÖ Linz | Veranstalter: Experts Group Innovation


Teamtraining | 6. und 7.10.2017 | Altstadt Freistadt | Veranstalter: derHoehenflug


Digitalisierung – Business 4.0 | 5.10.2017 | SYSco IT-Center | Veranstalter: SYSco GmbH


2. Jahrestreffen Experts Group Bonitätsmanagement und Controlling | 2.10.2017 | WKOÖ Linz | Veranstalter: BMuC


Fachgruppentagung | 8. September 2017 | POSTCITY Linz


Consultants’ Day und Consultants’ Night | 22. Mai 2017 | Design Center Linz