Fachgruppentagung in der Postcity

Die Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie lud zur Fachgruppentagung in die Postcity Linz. Das Ars Electronica-Festival, mit dem es auch in diesem Jahr wieder eine Kooperation gab, bildete den Rahmen für die Veranstaltung.

Fachgruppentagung – Leistungen, Angebote, Service

Fachgruppen-Obmann Markus Roth begrüßte die zahlreichen TeilnehmerInnen und informierte über die Leistungen, Angebote und das Service der Fachgruppe. Dazu zählen unter anderem Veranstaltungen zur Weiterbildung, die Förderung von Weiterbildung, Fachvorträge, der IT Security-Check, der Check „Barrierefrei“, Versicherungen, Sprechstunden, Informationen zu Branchenrechtsthemen, der Newsletter, der Blog samt Info- und Veranstaltungsbereich, die Facebook-Seite und vieles mehr.

Langjährige UnternehmerInnen geehrt

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind schon 25, 30 oder sogar 40 Jahre selbständig. Sie wurden im Rahmen der Fachgruppentagung vom Präsidium der Wirtschaftskammer OÖ für ihre langjährige selbständige Tätigkeit geehrt.

IT-Masterarbeiten ausgezeichnet

Anerkennungspreise in Höhe von 1000 Euro überreichten Obmann Markus Roth und sein Stellvertreter Dr. Bernhard Winkler MBA CMC gemeinsam mit Professorin Dr. Gabriele Anderst-Kotsis von der JKU und Professor Mag. Dr. Josef Altmann von der FH Hagenberg an fünf Personen für deren IT-Masterarbeiten. Die Fachgruppe unterstützt gemeinsam mit der Internetoffensive Österreich, dem Arbeitskreis „Bildung, Wissenschaft und Forschung“ und dem wissenschaftlichen Beirat Abschlussarbeiten mit dem Schwerpunkt IT/IKT von Studierenden an Fachhochschulen und Universitäten.

Grundumlage-System neu

Gernot Fellinger, Geschäftsführer der Fachgruppe, präsentierte das alte und ein mögliches neues System der Grundumlage. Das neue System wurde mit einer Gegenstimme und einer Stimmenthaltung angenommen.

Zum Abschluss gab Martin Honzik, Leiter des Ars Electronica-Festivals, den TeilnehmerInnen der Fachgruppentagung einen Einblick in das diesjährige Festival und eine Exklusivführung.

Bilder der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie  in der Postcity sehen Sie hier.